Schritt 1/7
Geschäftsziele definieren
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Ziele wurden angedacht, aber nicht festgelegt.
Kurzfristige Ziele existieren. Langfristige Ziele fehlen.
Langfristige Ziele konnten festgelegt werden. Aber noch ist unklar, wie sie erreicht werden können.
Unternehmensvision und Mission wurden erarbeitet. An der Umsetzung der operativen und strategischen Ziele wird gearbeitet.
Sämtliche operativen und strategischen Ziele sind klar auf die Unternehmensvision ausgerichtet und werden auch von allen Mitarbeitern konsequent verfolgt.
Unternehmensstruktur überprüfen
Jeder tut, was er kann. Aber eine klare Struktur ist nicht vorhanden.
Die einzelnen Unternehmensbereiche sind strukturiert, aber nicht aufeinander abgestimmt.
Die Unternehmensstruktur ist klar, wurde aber nicht an die Unternehmensziele angepasst.
Die Unternehmensstruktur ist auf Ziele abgestimmt. Interne Prozesse und Abläufe müssen noch optimiert und Mitarbeiter in die Umsetzung eingebunden werden.
Die Unternehmensstruktur ist klar definiert. Die internen Prozesse und Abläufe sind optimal auf die Erreichung der Unternehmensziele abgestimmt.
Zielgruppe fokussieren
Das Unternehmen möchte sich nicht einschränken lassen. Es richtet sich an alle und jeden.
Verschiedene Zielgruppen sowie deren Potenziale und Bedürfnisse wurden angedacht.
Das Unternehmen testet einige Zielgruppen und versucht deren Bedürfnisse zu ermitteln.
Das Unternehmen konzentriert sich auf eine klar definierte Zielgruppe.
Das Unternehmen versteht und befriedigt die Bedürfnisse seiner Zielgruppe und wird als Marktführer wahrgenommen.
Kundennutzen definieren
Bisher wurde noch nicht darüber nachgedacht, was das Unternehmen vom Mitbewerb unterscheidet.
Das Unternehmen unterscheidet sich kaum vom Mitbewerb. Der Kundenvorteil ist unklar.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist gegeben. Die Relevanz, des sich daraus ergebende Kundenvorteils, muss jedoch noch überprüft werden.
Das Unternehmen verfügt über ein relevantes Alleinstellungmerkmal, das momentan einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerb aufweist.
Das Unternehmen verfügt über ein zielgruppenorientiertes Alleinstellungsmerkmal, das einen klaren und dauerhaften Vorteil gegenüber dem Mitbewerb bietet.
Stärken und Schwächen analysieren
Die Schwächen eines Unternehmens sind irrelevant, was zählt sind die Stärken
Es gibt ein vages Bild über Stärken und Schwächen.
Kundenfeedback über Stärken und Schwächen wurde eingeholt.
Es wurde eine SWOT-Analyse gemacht. Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken wurden analysiert und definiert.
Das Unternehmen ist sich seiner Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken im vollen Ausmaß bewusst und handelt entsprechend.
Positionierung festlegen
Die Marktentwicklung und die Mitbewerber werden gelegentlich beobachtet
Das Unternehmen kennt den direkten Mitbewerb und hat sich über das eignen Preis-Leistungs-Verhältnis bereits Gedanken gemacht.
Markt und Mitbewerb sind bekannt und das Unternehmen wurde den aktuellen Marktgegebenheiten entsprechend positioniert.
Die optimale Positionierung des Unternehmens ist gegeben und wird anhand von Markt- und Wettbewerbsanalysen regelmäßig überprüft.
Das Unternehmen ist sich dank laufender Trendanalysen der zukünftigen Marktentwicklung bewusst und plant und handelt entsprechend.
Strategie bestimmen
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erfüllung des Tagesgeschäfts.
Es gibt eine ungefähre Strategie, die immer wieder dem Arbeitsalltag angepasst wird.
Die Unternehmensstrategie wurde formuliert, aber noch nicht (ausreichend) an die Mitarbeiter kommuniziert.
Die Unternehmensstrategie wurde schriftlich festgehalten und ist den Mitarbeitern bekannt.
Die Unternehmensstrategie wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet und wird von allen und für alle sichtbar und spürbar gelebt.